Ein Haus - Drei Unter-nehmen

Jänner 2020

Friseur Hairdesign Kaufmann Salzburg

Drei Mal Schönheit unter einem Dach

Aufmerksame Nachbarn des architektonisch hervorstechenden, modernen Hauses in der Nonntaler Hauptstraße 116 beobachten seit geraumer Zeit Menschen, die in diesem Gebäude verschwinden und nach einiger Zeit gut gelaunt und fabelhaft aussehend wieder auftauchen.

Die Gründe für diese Metamorphose: Hexerei? Zauberei? Natürlich nicht! Sondern schlicht und ergreifend die drei besten Gründe für glückliche und gutaussehende Menschen: der Salon von Hairdesign Kaufmann, die ästhetische Praxis von Dr. Doris Wolf und das Studio von Cosmetic Sabina Schuha. Oder kurz gesagt: 400 m² Friseur, 100 m² Kosmetik und 60 m² Ästhetik unter einem Dach.

Hairdesign Kaufmann: Tradition trifft Innovation

„Wir sind hier in diesem modernen Haus im Salzburger Nonntal gemeinsam mit Dr. Doris Wolf und Sabine Schuha eine große, bunte Familie. Gut, auf uns Kaufmanns trifft das ja auch wortwörtlich zu – schließlich sind wir ein waschechtes Familienunternehmen.“, erklärt Ludwig Kaufmann das Konzept seines Traditionsunternehmens.

Familie Kaufmann @ Friseur Hairdesign Kaufmann Salzburg
Familie Kaufmann

Und davon kann man hier mit gutem Gewissen sprechen: Denn schon die Großeltern waren Friseure, dann die Eltern, Karoline und Ludwig, und nun die Kinder, Sabrina und Thomas. „Natürlich“, so Mutter Karoline, „hat sich in diesen drei Generationen viel verändert. Aber was wir gemeinsam haben, ist unsere Leidenschaft für Perfektion.“ Und genau diese leidenschaftliche DNA geben die Kaufmanns auch an ihre Mitarbeiterinnen weiter – aktuell immerhin 15 Stylistinnen und Assistentinnen.

Produktlinie Hairdesign Kaufmann mit Argan-Öl

Das Geheimnis des Erfolgs von Hairdesign Kaufmann verrät Tochter Sabrina: „Perfekte Rundum-Betreuung in einer angenehmen Atmosphäre, aktuellste Trends, innovative Techniken, wie beispielsweise der Calligraphy Cut, und Top-Produkte aus unserer eigenen Pflegelinie.“ Immerhin ist Sabrina Expertin für den sogenannten Calligraphy Cut – also den Haarschnitt mit einem Schneide-Tool, das mehr Volumen und Bewegung in feines Haar bringt.

Bruder Thomas ergänzt: „Wir haben schon länger eine eigene Produktlinie gemeinsam mit Varga Hair International – eine Serie davon mit edlem Argan-Öl. Das ist einzigartig am Markt und das wissen unsere Kunden zu schätzen.“ Thomas Kaufmann muss es wissen, schließlich war er auch als Trainer für Varga International tätig und führt gemeinsam mit Schwester Sabrina die Familientradition fort.

Und so sind hier im Salon der Familie Kaufmann alle – Frauen, Männer und natürlich auch Kids – herzlich willkommen.

Der Außenbereich bei Hairdesign Kaufmann Salzburg
Der Außenbereich bei Hairdesign Kaufmann

Dr. Doris Wolf Ästhetik: Medical Beauty für Body & Soul

Wer kennt das nicht: Man achtet auf seine Ernährung, treibt Sport, schläft ausreichend, ist eigentlich im Einklang mit sich selbst – und trotzdem: Dort und da zwickt es, ein Fältchen hier, ein Speckröllchen da… Man ist einfach nicht zufrieden mit dem Gesamtpaket. „Und genau da komme ich ins Spiel“, erklärt Dr. Wolf, „oder genauer gesagt mein medizinisches Fachwissen.“

In den modernen und hellen Praxisräumen im Souterrain des Hauses in der Nonntaler Hauptstraße dreht sich alles um Medical Beauty. Hier befindet sich die Praxis von Dr. Doris Wolf, die sich als Allgemeinmedizinerin mit Haut und Haar der ästhetischen Medizin verschrieben hat. Das Spektrum ihrer Leistungen reicht vom Fadenlifting mit Silhouette oder PDO-Fäden, um abgesunkene Gesichtspartien wieder anzuheben, über Unterspritzungen von Fältchen mit Hyaluronsäure, Behandlung von Minifältchen mit Botuliniumtoxin, Säurebehandlungen mit Trichloressigsäure zur Hauterneuerung bis hin zur Reduktion von unerwünschten Fettpölsterchen mit Kryolipolyse (Fett-weg-mit-Kälte) bwz. Injektionslipolyse mit Enzymen (Fett-weg -Spritze).

Dr. Doris Wolf und Sabine Schuha
Dr. Doris Wolf und Sabine Schuha

„Mein Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zur inneren und äußeren Zufriedenheit mit sich selbst ganz zwanglos zu unterstützen, zu begleiten und zu beraten.“, so die Beauty-Ärztin. „Und das klappt in einem Haus, in dem sich gemeinsam mit anderen Partnern alles um die Schönheit dreht, ganz hervorragend!“, freut sich Dr. Wolf.

Cosmetic Sabine Schuha: Sei schön du selbst…

„Sei schön du selbst“, lautet das Motto für alles, was das Team von Cosmetic Sabine Schuha tut. Und das ist ganz schön viel! Nämlich alles rund um Beauty und Makeup.

Auf dem Von-Kopf-bis-Fuß-Verwöhnprogramm stehen hier im lichtdurchfluteten Obergeschoß des Hauses in der Nonntaler Hauptstraße Gesichtsbehandlungen und dauerhafte Haarentfernungen genauso wie Permanent Makeup sowie Microblading und -needling.

Salon von Cosmetic Sabine Schuha Salzburg
Salon von Cosmetic Sabine Schuha

Aber eigentlich geht es hier um viel mehr, erzählt Sabine Schuha, Inhaberin und Kosmetikmeisterin: „Natürlich versuchen wir, mit all unseren Behandlungen und Anwendungen in erster Linie perfekte Ergebnisse zu erzielen. Aber soll ich Ihnen verraten, was mir persönlich dabei das Allerwichtigste ist? Dass uns unsere Kundinnen und Kunden mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen verlassen.“ „Natürlich im Idealfall auf den perfekt geschminkten Lippen…“, fügt die Kollegin schmunzelnd hinzu.

Aber auch Männer sind hier gern und oft  gesehene Gäste. In den wunderschönen Räumlichkeiten kann Mann sich auch von Kopf bis Fuß nach Lust und Laune verschönern lassen. Oder vielleicht gleich einmal einen ganzen Tag im Day Spa verbringen?

Schön, wenn die besten Entspannungsmomente so nah im Nonntal zu finden sind. Und bitte nicht vergessen: Immer schön du selbst bleiben!